SupportUrheberrecht der Cobra-Games


04.05.2018, 17:46 - DosGameBros - Anfänger - 18 Beiträge
Hallo!
Ich glaube die Frage ist vielleicht in der falschen Kategorie, aber ich wusste sonst nicht, wozu ich sie sonst ordnen sollte. Tut mir leid dafür...

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie es eigentlich mit dem Urheberrecht der einzelnen Elemente, wie z.B. Modellen oder Texturen, der Cobra 11 - Games aussieht. Dürfte man diese Modelle z.B. in eigenen Games verwenden?
2014 wurde Synetic ja offiziell aufgelöst und die dtp entertainment AG hat 2012 ebenfalls Insolvenz angemeldet.

Ich würde mich freuen, wenn dazu ein paar hilfreiche Antowrten kommen würden.
Mit freundlichen Grüßen
DGB
 
04.05.2018, 18:40 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Ich bin da jetzt kein Experte, aber ich würde sagen, dass die Rechte an Inhalten der Spiele immer noch bei irgendjemandem liegen. Nur weil die Firma aufgelöst wurde, verfallen ja nicht zwangsläufig all deren Urheberrechte.

Solange du deine "Games" aber nicht veröffentlichen willst, kannst du darin eigentlich verwenden was du möchtest. Sobald du es aber veröffentlichen willst wird es problematisch, ich denke jedoch nicht, dass dir Synetic oder dtp irgendwelche Probleme machen würden, aber es bleibt dennoch illegal. Aber das ganze Modding was wir hier betreiben ist ja aus rechtlicher Sicht streng genommen illegal...

Falls du also eine Veröffentlichung planst, würde ich mich also erst beim Rechteinhaber informieren, bevor du Stunden in Arbeit in etwas steckst, was dann nie jemand zu gesicht bekommt. Wer der Rechteinhaber ist, weiß ich allerdings nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr.

[align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align]

 
07.05.2018, 08:03 - rgamer - Administrator - 1706 Beiträge
///M hat da vollkommen recht. Grundsätzlich bleiben die Urheberrechte erst einmal bei demjenigen, die etwaige Produkte geschaffen haben. Je nachdem, aus welchem Grund sich eine Firma aufgelöst hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, was mit dem Urheberrecht passiert. Es könnte beispielsweise vorkommen, dass man seine Technologien offenlegt, quasi Open Source. Gleichzeitig könnte es auch möglich sein, dass der Insolvenzverwalter zunächst einmal das Urheberrecht übernimmt.

Generell würde ich also von einer Veröffentlichung abraten, solltest du 3D Modelle von Synetic in deinen Spielen verwenden. Zur Veröffentlichung gehören übrigens auch Bilder aus dem Spiel. Um sicher zu gehen würde ich Synetic oder das was von denen noch übrig ist einfach kontaktieren. Viele dieser 3D Modelle sind jedoch sehr polyarm und leicht nachzubauen. Da kommt es vielmehr auf die Texturen an.

Das Modding hier wird/wurde von Synetic gestattet/geduldet. Nicht nur das, wir konnten sogar mit Hilfe von den Entwicklern das Addon "Freie Fahrt" für eins der Spiele veröffentlichen. Hier hat Synetic ganz klar die Community unterstützt, was letzlich jedoch nicht half die Spieleserie zu erhalten. Man muss sich dahingehend klarmachen, dass die Spieleentwickler von den Modifikationen durchaus profitieren, da diese ein Spiel lebendig erhalten und dauerhaft attraktiv machen, was durchaus auch nach Jahren der Veröffentlichung noch zu Umsätzen führen kann. Anders sieht das nur bei Spielen aus, die vom Hersteller Addons bekommen (Forza, NFS etc.). Diese sind dann nicht wirklich begeistert von Addons der Community und da könnte es auch durchaus zu Problemen führen. In den seltensten Fällen jedoch gibt es einen Rechtsstreit.

Sincerly rgamer [align=center][img]https://www.eleven-games.net/images/userpics/79.jpg[/img][/align] No Modwishes per PM! No Support per PM! No Modwishes per Guestbook!

 
10.05.2018, 00:08 - TomKranich007 - Amateur - 71 Beiträge
https://store.steampow...89890/City_Patrol_Police/ und wo wir beim Thema sind...
 
10.05.2018, 01:24 - Volvo xc60 d5 - Profi - 427 Beiträge
Alles 1:1 von Synetic übernommen. Es wurden lediglich alle Cobra 11 Logos entfernt... Das glaube ich jetzt nichtBigggrin
 
10.05.2018, 01:44 - BlackBonjour - Administrator - 1160 Beiträge
Ich hab mir jetzt mal das 20-minütige Gameplay angeschaut, welches in eines der beiden Steamreview verlinkt war. Wie der Herr Volvo schon schrieb, wurde die komplette Spielwelt von Alarm für Cobra 11: Das Syndikat übernommen und ich bezweifle sehr stark, dass dies so geduldet wird. Normalerweise sollte sowas lange vor dem Release abgesprochen werden.

Ich werde das definitiv die Tage weiter verfolgen, könnte interessant werden ^^

[center]🤙 [img]http://www.gameshots.eu/images/2016/10/23/GirlontheWall-Signature510.png[/img][/center]

 
10.05.2018, 10:58 - CobraGamer - Experte - 956 Beiträge
Unfassbar... gleich mal auf Steam gemeldet. Würde mich echt interessieren, ob dieser Entwickler die Rechte erworben hat und der Vertrieb legal ist. Ein dreister Versuch, ohne Aufwand Geld zu machen.

EDIT: Aus dem Steam Forum
We felt there are some initial questions about our game and want to congregate them in this thread:

Is it Crash Time 4?

One of the frequent question about “City Patrol: Police” was if this game is just a remastered version of “Crash Time 4: The Syndicate”. We really liked the original franchise and for us it was a great pity that are no further iteration in development. So we set down with our team, including key people of the original developer to bring the basic framework onto a state-of-the-art engine, namely Unreal Engine 4. We did great improvements on map design, physics, models and spun a new story featuring hand-painted comic scenes.

Is it a REAL Police Simulation? (Is it just a racing game?)

At the current state of development, the gameplay of “City Patrol: Police” features a great portion of racing gameplay. As we already gathered a lot of feedback we decided to follow on a more open-minded path of development while in Early Access to implement sim-like features. We’re already spinning our heads around some ideas in that direction:
Enter/Exit cars to free roam in first person mode
Randomized side quests to pick up on the map (a more open-world style approach) in a more sim-like gameplay loop:
Find and report parking violators
Spot and catch speeders
Reach and record traffic accidents
Find and return stolen vehicles

We’re eager to hear all sorts of wishes, feature requests and ideas.
Mit anderen Worten: Sie haben alle Assets übernommen und in die Unreal Engine implementiert - und jetzt sieht (nicht nur) die Grafik deutlich schlechter aus.
 
10.05.2018, 18:04 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Da hätten wir ja damals locker "Eleven Games City" machen können und das schön bei Steam verkaufen sollen.
Das ist wohl eine Frechheit so etwas zu machen. Wenn dann als kostenloses Spiel und das Original Spiel erwähnen, aber nicht so tun als wäre dies alles selbstgemacht.

Höchstwahrscheinlich noch die Fahrzeuge mit unserem MTKit exportiert und die Texturen durch den PTX-Editor gewonnen...

[toggle=Gleich mal bei Steam gemeldet]
Dieses Spiel ist eine Kopie von dem originalen Spiel "Alarm für Cobra 11", welches am 26. November 2010 erschienen ist, entwickelt von "SYNETIC" und veröffentlicht durch "dtp entertainment".

Díese Kopie hier, wird ohne Erlaubnis des ehemaligen Entwicklers SYNETIC für mehr Geld verkauft als das originale Spiel und es ist eine 1 zu 1 Kopie.

Die Spielwelt, die Fahrzeuge und alle Texturen wurden genommen und nur in die Unreal Engine 4 kopiert.

Bitte klären Sie zuerst die Urheberrechtsverletzung. Danke
[/toggle]

Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;)

 
10.05.2018, 19:49 - Cobra 11 Modder - Amateur - 56 Beiträge
Ich weiß nicht warum ihr das Spiel bei Steam meldet. Folgender Satz
So we set down with our team, including key people of the original developer to bring the basic framework onto a state-of-the-art engine, namely Unreal Engine 4.
der Entwickler weißt doch stark darauf hin, dass sie eine Lizenz zur Nutzung erworben haben.

[url=http://www.cobra11-game.de][img]http://www.cobra11games.com/images/mailsignaturen/signatur_undercover.png[/img][/url]

 
10.05.2018, 21:47 - racingculturegr - Fortgeschrittener - 170 Beiträge
i buy it for check wtf is that :S i will post screenshots
 
10.05.2018, 22:00 - CobraGamer - Experte - 956 Beiträge
Don't buy that shit. It's not worth it unless you're really interested in it.

@Cobra 11 Modder: Hätten die gewusst was daraus wird, hätten sie die Lizenz glaube ich nicht vergeben...
 
10.05.2018, 22:09 - racingculturegr - Fortgeschrittener - 170 Beiträge
here it:

https://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-02-06-50.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-00-57-46.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-01-27-45.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-01-38-14.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-01-40-73.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-01-46-02.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-01-50-39.jpg
 
10.05.2018, 22:10 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Jeder kann sowas schreiben. Ich bezweifle, dass irgendjemand von Synetic an dem Spiel beteiligt ist aus 2 Gründen:
1. Synetic würde niemals zulassen, dass sie das Szenario kopieren und das Spiel so schlecht wird. Sei es Grafisch, als auch vom Inhalt.
2. Niemand vom ehemaligem Synetic Team ist mehr erreichbar. Weder telefonisch noch per email, denn unsere Leute hier haben es auch schon ohne Erfolg probiert.

Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;)

 
10.05.2018, 22:14 - CobraGamer - Experte - 956 Beiträge
@racingculturegr: Straight outta 2005. Jeez... What do the credits say though?
 
10.05.2018, 22:26 - racingculturegr - Fortgeschrittener - 170 Beiträge
CobraGamer schrieb:
@racingculturegr: Straight outta 2005. Jeez... What do the credits say though?
the graphics looks really shit..

here screens from gredits:

https://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-24-47-50.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-25-08-21.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-25-21-24.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-25-31-63.jpghttps://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-25-39-68.jpg
 
10.05.2018, 22:32 - CobraGamer - Experte - 956 Beiträge
I see Daniel Cremers, the Lead Programmer. He has worked at Synetic too.
 
10.05.2018, 22:45 - racingculturegr - Fortgeschrittener - 170 Beiträge
here the ''veloce'' (abrevia)

http://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-37-47-55.jpghttp://www.gameshots.eu/images/2018/05/10/CityPatrol-Win64-Shipping-2018-05-10-23-39-27-19.jpg
 
11.05.2018, 13:46 - DosGameBros - Anfänger - 18 Beiträge
Also das ist wirklich eine Frechheit. Ich hab die Frage mit der Absicht gestellt, da ich mit Hilfe von Freunden eine mobile Version von Cobra 11 entwickeln wollte - auf ähnlichem Wege, die Modelle usw. konvertieren und in Unreal Engine importieren. Ich hab tagelang das Internet durchforstet, nur um irgendwie eine Möglichkeit zu finden, Kontakt zu Synetic (oder einem Nachfolgerunternehmen (welches es gibt - Vitrios GmbH - bei dieser liegen alle Patente und Projekte von Synetic)) aufzubauen, um die Rechte bwz. eine Erlaubnis anzufragen. Es bestand überhaupt kein Gedanke das nachher noch zu verkaufen (abhängig davon, was Synetic oder ähnliche davon gehlaten hätten...). Ich denke, dass sich da jetzt wohl auch erledigt hat...
Aber über deses City Patrol Game regem ich mich jetzt auch auf und melde es auch erstmal... und dann noch der Preis von 25€... NIEMALS