Mod Tech • Texturen jenseits 2048px |
29.10.2017, 14:43 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Gibt es eine Möglichkeit Texturen in Cobra 11 hinzuzufügen, die größer sind als 2048x2048px? Das PTX-Tool unterstützt maximal eine Seitenlänge von 2048 Pixel. Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
01.11.2017, 10:19 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Nein, gibt es nicht. krom hat für die damaligen Spiele das Pseudo-Limit eingebaut. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
01.11.2017, 16:04 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Pseudo-Limit? Was bedeutet das? Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
01.11.2017, 17:49 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Sein Programm gibt eine Fehlermeldung aus, wenn eine Bildseite >2048px ist. Pseudo-Limit daher, weil es sich nicht um ein reales Limit seitens Synetic handelt, sondern um ein von krom gesetztes. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
01.11.2017, 19:33 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Warum hat er dieses Limit gesetzt? Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
01.11.2017, 20:34 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
War zu den damaligen Zeiten unvorstellbar (bzw. extrem) viel. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
02.11.2017, 14:58 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Mag ja sein, dass es unvorstellbar war, aber dann braucht man trotzdem kein Limit einbauen? Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
02.11.2017, 15:31 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Das mag in deinen Augen (wie auch in meinen Augen) heute sinnlos sein, aber vor 10 Jahren war das ein simpler Überlastungsschutz. Hinzu kommt, dass krom warum auch immer nur mit statischen arrays gearbeitet hat. Und diese müssen irgendwann voll sein [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
02.11.2017, 16:24 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Über einen Umweg geht es nicht? Was ist mit dem .tga Format, welches die Textur + Alpha enthält? Was könnte das Spiel damit anfangen? Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
12.11.2017, 10:07 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Nur weil ein Bildformat RGB und eine Alpha enthält, muss das nicht heißen, dass automatisch vom Spiel erkannt wird. Gerne darfst du es aber auch selbst ausprobieren. Davor solltest du aber auf jeden Fall sämtliche Kompression der TGA entfernen, sowie sichergehen, dass du dich im 24/32bit Modus befindest. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
14.09.2018, 12:58 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Wie aufwändig wäre es ein neues PTX-Tool zu schreiben, welches Texturen >2048px öffnen und exportieren kann? Z.B. Die "BStones" Datei aus *:\Alarm für Cobra 11 - Undercover\Scenarios\Alpen\V1\Textures Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
14.09.2018, 13:31 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
kroms' ptxtool ist open source, du kannst dir seinne Code jederzeit ansehen und nach wünschen bearbeiten. Du musst das ganze danach nur neu kompilieren... [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
14.09.2018, 13:56 - CobraGamer - Experte - 956 Beiträge
...vorausgesetzt du beherrschst Pascal. |
14.09.2018, 15:58 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Einer der mein Problem erkannt hat Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;) |
20.11.2018, 20:28 - CobraGamer - Experte - 956 Beiträge
Genau das ist immer noch das Problem an der Sache. Es kann nicht sein, dass wir immer noch mit dieser lächerlichen 2048px Begrenzung zu kämpfen haben. Deswegen dachte ich mir, es kann ja selbst für einen Programmieranfänger wie mir nicht so schwer sein, die nötigen Werte im Quellcode des PTX Tools etwas anzuheben, dazu müsste ich ja nur die richtigen Stellen finden und das Ganze kompilieren. Schön wär's. thecloser_ hat mir in der Shoutbox schon etwas weitergeholfen, anscheinend werden zusätzliche von krom geschriebene Komponenten erfordert, an deren Installation ich jetzt schon viel zu lang verzweifle, weil diese ganze Delphi IDE aus meiner Sicht nicht gerade intuitiv ist... Leider hab ich auch über Google nichts hilfreiches über den Importvorgang gefunden, vielleicht ist jemand von euch vertraut mit Delphi und kann mir ein bisschen helfen - ich fühl mich langsam echt dämlich, weil ich dieses simple Problem nicht gelöst bekomme |
21.11.2018, 13:23 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Ich schaffe es heute noch nicht, Komponenten in Delphi zu installiern, vlt war aber auch meine Installationsdatei einfach Defekt (oder ich bin schlicht unfähig^^) Es gibt zwar eine Delphiprojekt- Importfunktion für Lazarus (Nachfolger/Konkurrent), die hab ich aber noch nie ausprobiert. Vorteil: Alle fehlenden Komponenten (z.B. FloatSpinEdit) liefert Lazarus gleich mit, müssen aber auch ersetzt werden... EDIT: Moment mal - hab gerade nachgesehen - eigentlich dürfte an Komponenten keine fehlen - was genau kommt denn beim Kompilieren für ein Fehler? [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |
21.11.2018, 17:09 - CobraGamer - Experte - 956 Beiträge
Undeklarierter Bezeichner der Variable "DecimalSeperator". Dieser Fehler erscheint beim Kompilieren vom PTX Tool als auch beim FloatSpinEdit-Import. |