Mod Tech • [TIPP] Von Blender ins MTKit (vereinfacht) |
16.12.2015, 21:15 - ///M - Experte - 939 Beiträge
Hallo zusammen, ich habe neulich etwas hilfreiches herausgefunden. Es geht darum, wie man ein 3D-Modell aus Blender ins MTKit bekommt. Bisher haben die meisten wahrscheinlich (insofern sie nicht mit Blender 2.49b gearbeitet haben) das Modell als OBJ- oder 3DS-Datei aus Blender (neue Blenderversion) exportiert und dann wieder in Blender 2.49b importiert, um es dort wieder als LWO-Datei zu exportieren, welche dann im MTKit importiert werden kann. Nun zu meinem Tipp wie ihr diesen umständlichen und nervigen Weg vereinfachen könnt. Da es doch schon ziemlich nervig ist, wenn man nur gerade was am Testen ist. ^^ Tipp: Zuerst solltet ihr die neueste Blenderversion verwenden (getestet unter Blender 2.76), da sonst nicht garantiert ist, dass ihr die OBJ-Datei ins MTKit importieren könnt. Wenn ihr euer 3D-Modell geöffnet habt, geht ihr auf File-> Export-> Wavefront (.obj). Unten links könnt ihr nun runterscrollen. Ganz unten sollte Scale mit dem Wert '1.00' stehen. Den Wert setzt ihr auf '10.00'. Dies geschah vorher beim Import nach Blender 2.49b. Eventuell solltet ihr noch Keep Vertex Order ankreuzen, um mögliche Probleme mit den Materialien zu vermeiden. Dann exportiert ihr die OBJ. Dieses könnt ihr jetzt im MTKit ganz normal unter File-> Import-> OBJ to MOX importieren. Ich hoffe dies ist für den ein oder anderen hilfreich gewesen. Wollte das einfach mal teilen, weil es mir persönlich viel Zeit erspart. Edit 1: Wenn ihr das Modell wie gewöhnt in Blender gedreht habt (auf der Z-Achse). Dann solltet ihr vor dem Export bei Forward Z Forward statt -Z Forward auswählen. Edit 2: Nach weiteren Tests beim Driver erstellen, hab ich herausgefunden das Blender 2.76 auch die Materialien nicht in der Reihenfolge verändert. Das Problem lag da wahrscheinlich bei Blender 2.49b bzw. dem alten LWO-Format. [align=center][url=https://www.youtube.com/channel/UC0OrFj7LbrxEdZ0ok28VEjw][b][YouTube][/b] Taniell[/url] [hr] [img]https://abload.de/img/bmw_m4_green_signaturh9ktl.png[/img][/align] |
17.12.2015, 22:42 - GP - Anfänger - 26 Beiträge
Danke, das Ganze ist für mich recht hilfreich, da ich den Weg über die ältere Blenderversion mit LWO Exporter nicht kannte bzw. über andere Wege das Modell dann mehr oder weniger in das mtkit befördert habe. |
24.02.2016, 14:27 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Habe das ganze gerade mit dem Testen noch etwas ausgeführt. Wichtig für den Export ist außerdem, dass jedes Objekt gemappt sein muss. Diess Mapping muss nicht schön aussehen (z.B. bei chrom-Materialien), aber es muss vorhanden sein. Des Weiteren beschleunigt ein Häckchen bei Triangulate Faces (logischerweise) den Importvorgang Das gibt auch sicherheit, da der MTKit Polygone>4 nicht immer verträgt. [ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN] |