Mod Tech[DS] Soundmod


15.10.2011, 14:33 - fenriswolf - Anfänger - 29 Beiträge
EDIT: Könnte bitte ein Mod oder ähnliches diesen Thread mit meinem Tut-Thread zusammenlegen, das währe sehr freundlich


Vorsicht, alles noch WIP/Alpha-Status
Hallo,

ich habe es geschafft die Sounddateien in DS zu verändern, ich habe erst eine kleine änderung gemacht, ich habe den Sound des Semir 3.0 duch den der Sportversion ersetzt, bei mir läuft alles Bugfrei, allerdings brauch ich nun Leute die es bei sich probieren und mit evtl auftretende Bugs reporten, wenn ihr interesse habt schickt mir bitte eure Icq oder Skype-id damit ich euch die Daten senden kann. Getestet habe ich den Mod erst unter Win 7 64 bit.

Wenn alles funktioniert werde ich versuchen komplett neue Daten einzufügen.
Wenn ihr wollt kann ich auch ein kurzes Tut schreiben wie man die Sounds von DS geöffnet bekommt und wie man sie verändert.


(Hier folgt heute oder morgen ein Tut)


Viele Grüße,
Fenriswolf
 
15.10.2011, 14:46 - BlackBonjour - Administrator - 1160 Beiträge
Hört sich interessant an. Haste den Sound per Database geändert oder richtig die Sounddatei?

[center]🤙 [img]http://www.gameshots.eu/images/2016/10/23/GirlontheWall-Signature510.png[/img][/center]

 
15.10.2011, 14:49 - fenriswolf - Anfänger - 29 Beiträge
Ich habe die richtige Sounddatei geändert, also die Autos.fsb in dem Soundordner, ich hab kp wie man ne Database verändert ;D
 
15.10.2011, 14:52 - BlackBonjour - Administrator - 1160 Beiträge
Okay, das hört sich doch mal gut an. Welches Programm benutzt du dafür? Muss man für jedes Auto eine eigene Sounddatei erstellen?

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15.10.2011, 14:54 - fenriswolf - Anfänger - 29 Beiträge
Man braucht im Prinzip mehrere Programme, allerdings um die Datei zu öffnen braucht man nur das Programm "Fsbext", damit kann man dann mit Hilfe der Cmd die Dateien entpacken und wieder packen.
 
15.10.2011, 15:20 - BlackBonjour - Administrator - 1160 Beiträge
Okay, also das Programm habe ich und das entpacken klappt. Aber wenn ich jetzt etwas bearbeitet habe, wie kann ich dass dann wieder in die FSB Datei packen?

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15.10.2011, 15:29 - fenriswolf - Anfänger - 29 Beiträge
Du musst zuerst schauen das die Dateien keinen Header haben, das ist im Moment mein Problem, dann gibst du in die CMD folgendes ein:

fsbext -l -s output.dat
fsbext -s output.dat -d sounds -r xyz.fsb (statt xyz irgendwas nehmen)

dann ist das ganze als .fsb im Fsbext-Ordner gespeichert
 
15.10.2011, 15:37 - BlackBonjour - Administrator - 1160 Beiträge
Okay, ich versuchs mal. Kannste ja vielleicht mal ein TUT schreiben, wie man anfängt und so weiter. Würde einigen bestimmt helfen wink

EDIT: Also ich scheitere gerade beim eintippen der Befehle. Muss man das in der selben CMD machen oder in eine andere?

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15.10.2011, 16:12 - fenriswolf - Anfänger - 29 Beiträge
Gut, ich werde mich dan mal an die arbeit machen und ein Tut schreiben, es wird heut oder morgen kommen, soll ich das ganze hier reinschreiben oder als extra-topic machen?

~by Xs!le_95~
kannst es gerne hier mit reinschreiben oder als PDF und dann hier einen Downloadlink einfügen und/oder als Download einschicken (;

 
15.10.2011, 17:29 - killerking98 - Fortgeschrittener - 118 Beiträge
Hey, das klingt ja super wink
Ich bin nach einiger Recherche auch auf das Programm Fsbext gestoßen, wusste aber nicht wie ich es downloaden kann *schäm* xD
Du kannst ja dann die Programme auf Fileupload oder so hochladen und dann die Links hier oder am besten noch ins Tutorial schreiben, damit wir das auch ändern können wink
Und nochwas : Sind da auch die Hupensounds für die einzelnen Autos drin oder so ??
Kannst du vielleicht mal einen Screen machen damit man sich das vorstellen kann oder so !? Bigggrin

LG^^

[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/11lj2xyhu0m.jpg[/IMG]

 
15.10.2011, 17:39 - BlackBonjour - Administrator - 1160 Beiträge
Da ist nur ein Hupensound für LKW und PKW, genau so wie für die Sirene. Cool das du ein TUT versuchst, wird bestimmt helfen.

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15.10.2011, 17:40 - fenriswolf - Anfänger - 29 Beiträge
EDIT:Könnte bitte ein Mod oder ähnliches diesen Thread mit meinem Tut-Thread zusammenlegen, das währe sehr freundlich


Hupen, Sirenen,die Glocken von ner Kirche usw sind in ner anderen Datei, die kann aber im gleichen Verfahren geöffnet werden. Ich werds aber im Tut nochmal erwähnen.
 
20.09.2013, 21:10 - Cobara - Anfänger - 27 Beiträge
Where is writed what siren / horn use selected car?
In database i dont see
 
03.05.2014, 18:18 - Matthias14 - Anfänger - 3 Beiträge
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob inzwischen der "Durchbruch" gelungen ist und man Sounds in/für AddonCars hinzufügen kann?
Wenn ja, könnte man da dann auch die alten Motorsounds der Autos aus HN nehmen?
Ich finde es nämlich echt ernüchternd mit einem V8 rumzufahren der nach Standard-Semir 3.0 klingt :/

Vielen dank im Voraus
 
03.05.2014, 18:32 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Hallo, willkommen auf Eleven-games.net!

Bisher gibt es keinen durchbruch zu diesem Thema, man kann leider immer noch nicht irgendetwas mit den den Sounddateien anfangen, bzw. sie verändern.
Eventuell schau ich nach meinem aktuellen Großprojekt (sofern das fertig wird) mal die Continer an, ob ich da was extrahieren lässt. (immerhin ist mir die Faulheit von Synetic bei neuen Dateiversionen nur zu gut bekannt smile )

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
06.05.2014, 19:50 - Matthias14 - Anfänger - 3 Beiträge
Das ist schade zu hören - ich habe gesehen,dass es bei UC funktionieren soll.
Funktioniert es bei DS dann villeicht ähnlich? immerhin ist es von den dateien her ähnlich aufgebaut, mit cars und tracks.db3 und so weiter... smile
 
06.05.2014, 20:33 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Das sind leider zwei unterschiedliche Paar Stiefel.
Die *.db3 Dateien haben nichts mit den Sounddateien zu tun.

Man kann in UC auch nur indirekt den Sound ändern, indem man einen bereits vorhanden Sound einem Wagen zuweist. Mehr aber auch nicht.

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]