Mod Techptx-Tool-problem


19.11.2010, 23:03 - Crash - Profi - 239 Beiträge
ich wollte gerade n paar texturen ändern, dann hab ich im ptx Tool bmp importiert, dann wurde des Bild (mal wieder) ganz grün und war verzogen.... Kennt jemand von euch das Problem?? hat jemand vllt ne Lösung..?
das ist bei mir schon recht oft passiert, manchmal hats dann irgentwann wieder geklappt?!
Würde mich freuen, wenn jemand Tipps hätte
MfG Crash

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19.11.2010, 23:16 - Dennis B - Spezialist - 1358 Beiträge
Probier mal die Textur als TGA zu speichern und dann ins Ptxtool als Tga zu importieren wink

Lg Dennis

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19.11.2010, 23:23 - Crash - Profi - 239 Beiträge
habs grad ausprobiert, da kam dann die Fehlermeldung:

Read beyond end of file.

das heißt laut Google Übersetzter:
Lesen Sie über das Ende der Datei.
trotzdem danke
MfG

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19.11.2010, 23:35 - Dennis B - Spezialist - 1358 Beiträge
1.Google-Übersetzer ist für´n Ar**h
2.Es heist ungefähr:Eingefügt,bevor die Datei fertig war.
3.Mach mal pls ein pic von der Testur.

Lg Dennis

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19.11.2010, 23:47 - Crash - Profi - 239 Beiträge
also:

Links das ptxTool und die Fehlermeldung, dann das Bild wie es noch in Gimp aussah, und ganz rechts, wie es im ptxtool aussieht
http://eleven-games.net/imghost/bild.php/3603,ptxfailJEJZY.jpg

Mfg Crash

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19.11.2010, 23:51 - Dennis B - Spezialist - 1358 Beiträge
Speicher das BIld einfach als ptx ab,als wenn es normal wäre.
Dann exportier es wieder,leg das richtige drüber und impotier.
Bei mir hat das geholfen.

Lg Dennis

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20.11.2010, 07:13 - racer_et - Amateur - 91 Beiträge
Pah, so blöd!
Des isch ne bmp-Datei, net? Dann musst du in Gimp einfach den Alphakanal entfernen!
Bei ner TGA-Datei musst du die Datei ohne Kompression speichern...

LG, racer_et

jippyaiyaaay [IMG]http://mag.racked.eu/image/94/Minecraft-lover/mca.png[/IMG]

 
14.01.2017, 20:36 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Beim Importieren mancher Texturen kommt folgende Fehlermeldung:
Access violation at address 00475A84 in module 'WR_PTXTool.exe'. Read of address 06520000.

Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;)

 
15.01.2017, 08:47 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Es wäre hilfreich ein bisschen mehr Details zu erfahren. Welche Dateien? Von wo (Programmordner?) geöffnet? Administrator? usw.

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15.01.2017, 11:46 - XephosAbenteuer - Profi - 450 Beiträge
Habe nochmal rumprobiert und mir ist folgendes aufgefallen:
Das passiert wenn ich beim Speichern des Bildes nicht 24-Bit auswähle sondern automatisch. Wobei mich das wundert, weil wenn ich automatisch wähle, das Bild weniger Speicher nimmt, folglich müsste das Bild weniger als 24-Bit haben, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen XephosAbenteuer [hr] [hr] Mercedes ;)

 
22.01.2017, 12:34 - Manni_190 - Fortgeschrittener - 151 Beiträge
Ohne mir jetzt hier alles durch zu lesen...

Wenn ich .bmp mit Gimp bearbeite tritt das Problem bei mir auch auf. Abhilfe schafft bei mir Irfanview, Wahrscheinlich auch jedes andere Bildbearbeitungsprogramm. Ich öffne es kurz und Speichere es wieder. Ist für mich der einfachste weg...



MfG Manni_190 [align=center][url=[URL]http://www.eleven-games.net/index.php?site=forum_topic&topic=5622&type=ASC&page=1[/URL]]Meine Projekte [KLICK][/url] [img]http://abload.de/img/crashtime5hi2013-10-0b3slg.jpg[/img][/align]

 
22.01.2017, 12:42 - thecloser_ - Moderator - 2349 Beiträge
Es gibt drei Arten von Bitmaps. (und einige Subtypen)
  • monochrom nutzt für jeden Pixel 1 bit, dementsprechend sind nur schwarz=0 und weiß=1 möglich
  • 8bit (auch 256 Farben Bitmap) unterstützt wie gesagt 256 Farben.
  • 24bit benutzt 3 byte, dementsprechend ist die volle Farbtiefe nutzbar (mal abgesehen von der fehlenden Alpha)


Für den Import ins PTXTool muss explizit 24bit Bitmap ausgewählt werden (steht ja auch im Tool bei Import).
Ich nehme an, dass im Modus "Automatisch" die anzahl der Farben berechnet wird und dementsprechend der Bitmap-typ (siehe oben) ausgewöhlt wird.

@Manni: Habs gerade selber getestet. Du musst beim exportieren der Bitmap bei "Advanced options" kontrollieren, ob auch wirklich "24bits (R8 G8 B8)" ausgewählt ist. Anschließend hats ohne Probleme funktioniert

[ALIGN=center][B]Nix gegen Baguette, aber...[/B] [IMG]https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg[/IMG][/ALIGN]

 
22.01.2017, 14:43 - Manni_190 - Fortgeschrittener - 151 Beiträge
Das ist mir einfach zu umständlich jedes mal zu kontrollieren. Das passiert meist bei verschieden Ebenen. Auch benutze ich eine Ältere Version, weil die schon beim Abspeichern nicht zu viel fragt.. Ja... da ist mir jeder klick zu viel einfach zu nervig. Ich hab halt so meine Eigenheiten Bigggrin

MfG Manni_190 [align=center][url=[URL]http://www.eleven-games.net/index.php?site=forum_topic&topic=5622&type=ASC&page=1[/URL]]Meine Projekte [KLICK][/url] [img]http://abload.de/img/crashtime5hi2013-10-0b3slg.jpg[/img][/align]