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thecloser_
10.06.2019, 22:27
Moin. Ja, es ist jetzt doch passiert.

https://www.gameshots.eu/images/2019/06/10/photo_2019-06-10_22-07-23.jpg
https://www.gameshots.eu/images/2019/06/10/photo_2019-06-10_22-07-38.jpg

Sieht trotz der schönen Reflexionen relativ unspektakulär aus. Wenn man aber bedenkt, dass diese kugelähnliche Geometrie 327680 Polys und 163842 Vertices hat, lässt sich das Bild um einiges besser betrachten.

Was bedeutet das? Nunja, Polylimit ist damit wohl erledigt. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob das wirklich was bringt (mal angesehen davon, dass ich ja eh quasi der einzige verbleibende aktive Modder bin), da das ganze eigentlich nur unnötig Rechnerleistung benötigt.
MTKit kommt mit der MOX-Datei natürlich nicht zurecht - hinzu kommt, dass es Inkompabilitäten bezüglich des Passwortes gibt, aber ggf. könnte man geschickt darum herum programmieren.
1 mal bearbeitet, zuletzt von thecloser_ am 10.06.2019 22:52
Nix gegen Baguette, aber...

https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg
11.06.2019, 00:08
Warum wird bei dem "Fahrzeug" die "carshdw.ptx" nicht dargestellt?
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer





Mercedes wink
11.06.2019, 01:56
ich freue mich immer wieder, wenn du deine Erfahrungen und "Forschungen" mit uns teilst. Auch wenn ich nur noch selten modde, so bin ich doch sehr an der Entwicklung deiner Tools interessiert, da ich auch die Spiele immer wieder aus dem Regal hole. Aktuell spiele ich bspw. zum x-ten mal Burning Wheels durch. Die Spielereihe fehlt einfach...

Wenn ich mehr Kenntnisse im Programmieren hätte, würde ich mich auch mehr mit dem Spiel und dessen Funktionsweise auseinander setzen, aber dazu fehlt mir leider (noch) das Verständnis.

AUf jedenfall wieder ein sehr interessantes Feature, dass du das ins Leben gerufen hast. Wird es dann in naher Zukunft ein Tool dafür geben, um solche Objekte importieren zu können? Auch wenn ich bezweifle, dass solch hohe Polyzahlen häufig ingame benötigt werden.

@XephosAbenteuer:
Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um ein Objekt und nicht um ein Fahrzeug handelt, welches wohl mit dem Scenery Editor importiert wurde.
http://www.cobra11games.com/images/mailsignaturen/signatur_undercover.png
11.06.2019, 21:00
Cobra 11 Modder schrieb:

@XephosAbenteuer:
Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um ein Objekt und nicht um ein Fahrzeug handelt, welches wohl mit dem Scenery Editor importiert wurde.
Nee, die Kugel steht auf dem Spawnpunkt. Auf diesem Parkplatz werden immer die neusten Add-Ons Fotografiert. Als ob er genau dort diese Kugel plaziert.
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer





Mercedes wink
thecloser_
11.06.2019, 22:30
XephosAbenteuer hat recht - es ist kein Objekt, welches durch den Szenarioeditor erstellt worden ist, sondern die Wagen-MOX von Ben (mit entferntem Driver und Reifen)

Weshalb die carshdw.ptx nicht angezeigt wird, kann ich leider nicht erklären - eventuell liegt das daran, dass das Spiel auf relativ hohen Einstellungen gespielt wird.

Für alle Kritiker anbei ein Archiv mit folgendem Inhalt:
  • Ben.mox und Ben.mtl beinhaltet die Ikosphäre mit ~300k Polys auf einem Chrommaterial.
  • Im Unterordner findet sich eine EXE und die Test2.obj Datei. Bei Ausführen des Programms wird nach betätigen der Enter-Taste die entsprechende MOX-Datei geschrieben.Es gibt keinen Support für dieses Tool. Es ist weder ausführlich noch sauber programmiert, da es sich um ein reines Test-Programm handelt. Wenn es bei euch nicht funktioniert, habt ihr Pech. Es soll vielmehr den "Beweis" für euch liefern, dass es auch wirklich die MOX ist
Nix gegen Baguette, aber...

https://abload.de/img/signature_newbuyas.jpg
4 Benutzer(n) gefällt dieser Beitrag
CobraGamer
12.06.2019, 18:35
Ich persönlich bin immer dabei, wenn du irgendwelche neuen Entdeckungen machst.
Ich habe sehr viele Fahrzeuge aus anderen Spielen, die ich gerne konvertieren würde, nur leider hat mich bis jetzt in den meisten Fällen immer das Polylimit daran gehindert, weil aktuelle Spiele eben Modelle mit einem deutlich höheren Detailreichtum nutzen.

Gäbe es also eine Möglichkeit, das Polylimit aus dem MTKit zu entfernen, wär ich sofort wieder dabei.
Ich habe bereits erwähnt, dass ich von Zeit zu Zeit immer wieder zu den Crash Time-Spielen zurückkehre, weil diese teilweise Qualitäten bieten, die ich bei den meisten modernen Titeln vermisse, und dazu eben noch Modding-freundlich sind.
12.06.2019, 21:25
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer





Mercedes wink
///M
12.06.2019, 23:00
@CobraGamer: Kann dich absolut verstehen. Allerdings kann ich auch _thecloser verstehen, wenn er Sorge hat, dass dann auf einmal kein Wert mehr auf Polycount gelegt wird und irgendwelche Highpoly Modelle mit mit 500k+ Polys im Spiel landen. Keine Ahnung, ob die Engine das mitmachen würde oder nicht. Bei ~750k stößt Blender ja teilweise schon an seine Grenzen der Performance.
Vielleicht könnte man das Limit ja auch erhöhen, auf das Doppelte zum Beispiel. Damit wäre mir schon oft mitgeholfen gewesen, da man den Unterschied von LOD0 und LOD1 in DS schon sehr deutlich sieht, weil es im Gegensatz zu Forza dort keine Normalmaps gibt, sodass man nur die 2D Texturen hat.

@XephosAbenteuer: Das macht auch irgendwie Sinn, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Die Größe der Schattentextur wird bestimmt an der CPO Größe bestimmt.
Wobei diese Textur ja auch irgendwie unnötig ist. Wird wahrscheinlich nur noch für die niedrigeren Grafikeinstellungen benötigt, wenn die anderen Schatten aus sind.

CobraGamer
13.06.2019, 00:40
Dass theoretisch kein Polylimit existiert muss nicht zwingend bedeuten, dass Autos mit 500k auf EG landen werden.
Ich denke aber, ich wäre mit einem Limit von 200k wohl trotzdem gut bedient.
13.06.2019, 08:20
///M schrieb:

@XephosAbenteuer: Das macht auch irgendwie Sinn, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Die Größe der Schattentextur wird bestimmt an der CPO Größe bestimmt.
Wobei diese Textur ja auch irgendwie unnötig ist. Wird wahrscheinlich nur noch für die niedrigeren Grafikeinstellungen benötigt, wenn die anderen Schatten aus sind.
Diese Textur wird immer verwendet, egal bei welchen Grafikeinstellungen um Umgebungsverdeckung/Ambient Occlusion zu simulieren, da die Engine es selber nicht berechnen kann oder man aus Performance Gründen darauf verzichtet hat. Nimm die Textur mal aus dem Ordner, dann siehst du wie unrealistisch das dann aussieht wenn unter dem Fahrzeug kein Schatten mehr ist.
Was man jedoch machen könnte wäre die Auflösung der Textur zu erhöhen. Ist ja momentan bei 64px.

Btw. was ist momentan das Polylimit vom MTKit?
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer





Mercedes wink
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