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DosGameBros
04.05.2018, 17:46
Hallo!
Ich glaube die Frage ist vielleicht in der falschen Kategorie, aber ich wusste sonst nicht, wozu ich sie sonst ordnen sollte. Tut mir leid dafür...

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie es eigentlich mit dem Urheberrecht der einzelnen Elemente, wie z.B. Modellen oder Texturen, der Cobra 11 - Games aussieht. Dürfte man diese Modelle z.B. in eigenen Games verwenden?
2014 wurde Synetic ja offiziell aufgelöst und die dtp entertainment AG hat 2012 ebenfalls Insolvenz angemeldet.

Ich würde mich freuen, wenn dazu ein paar hilfreiche Antowrten kommen würden.
Mit freundlichen Grüßen
DGB
///M
04.05.2018, 18:40
Ich bin da jetzt kein Experte, aber ich würde sagen, dass die Rechte an Inhalten der Spiele immer noch bei irgendjemandem liegen. Nur weil die Firma aufgelöst wurde, verfallen ja nicht zwangsläufig all deren Urheberrechte.

Solange du deine "Games" aber nicht veröffentlichen willst, kannst du darin eigentlich verwenden was du möchtest. Sobald du es aber veröffentlichen willst wird es problematisch, ich denke jedoch nicht, dass dir Synetic oder dtp irgendwelche Probleme machen würden, aber es bleibt dennoch illegal. Aber das ganze Modding was wir hier betreiben ist ja aus rechtlicher Sicht streng genommen illegal...

Falls du also eine Veröffentlichung planst, würde ich mich also erst beim Rechteinhaber informieren, bevor du Stunden in Arbeit in etwas steckst, was dann nie jemand zu gesicht bekommt. Wer der Rechteinhaber ist, weiß ich allerdings nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr.
1 mal bearbeitet, zuletzt von ///M am 05.05.2018 01:13
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rgamer
07.05.2018, 08:03
///M hat da vollkommen recht. Grundsätzlich bleiben die Urheberrechte erst einmal bei demjenigen, die etwaige Produkte geschaffen haben. Je nachdem, aus welchem Grund sich eine Firma aufgelöst hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, was mit dem Urheberrecht passiert. Es könnte beispielsweise vorkommen, dass man seine Technologien offenlegt, quasi Open Source. Gleichzeitig könnte es auch möglich sein, dass der Insolvenzverwalter zunächst einmal das Urheberrecht übernimmt.

Generell würde ich also von einer Veröffentlichung abraten, solltest du 3D Modelle von Synetic in deinen Spielen verwenden. Zur Veröffentlichung gehören übrigens auch Bilder aus dem Spiel. Um sicher zu gehen würde ich Synetic oder das was von denen noch übrig ist einfach kontaktieren. Viele dieser 3D Modelle sind jedoch sehr polyarm und leicht nachzubauen. Da kommt es vielmehr auf die Texturen an.

Das Modding hier wird/wurde von Synetic gestattet/geduldet. Nicht nur das, wir konnten sogar mit Hilfe von den Entwicklern das Addon "Freie Fahrt" für eins der Spiele veröffentlichen. Hier hat Synetic ganz klar die Community unterstützt, was letzlich jedoch nicht half die Spieleserie zu erhalten. Man muss sich dahingehend klarmachen, dass die Spieleentwickler von den Modifikationen durchaus profitieren, da diese ein Spiel lebendig erhalten und dauerhaft attraktiv machen, was durchaus auch nach Jahren der Veröffentlichung noch zu Umsätzen führen kann. Anders sieht das nur bei Spielen aus, die vom Hersteller Addons bekommen (Forza, NFS etc.). Diese sind dann nicht wirklich begeistert von Addons der Community und da könnte es auch durchaus zu Problemen führen. In den seltensten Fällen jedoch gibt es einen Rechtsstreit.
Sincerly rgamer
https://www.eleven-games.net/images/userpics/79.jpg


No Modwishes per PM! No Support per PM! No Modwishes per Guestbook!
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10.05.2018, 00:08
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10.05.2018, 01:24
Alles 1:1 von Synetic übernommen. Es wurden lediglich alle Cobra 11 Logos entfernt... Das glaube ich jetzt nichtBigggrin
BlackBonjour
10.05.2018, 01:44
Ich hab mir jetzt mal das 20-minütige Gameplay angeschaut, welches in eines der beiden Steamreview verlinkt war. Wie der Herr Volvo schon schrieb, wurde die komplette Spielwelt von Alarm für Cobra 11: Das Syndikat übernommen und ich bezweifle sehr stark, dass dies so geduldet wird. Normalerweise sollte sowas lange vor dem Release abgesprochen werden.

Ich werde das definitiv die Tage weiter verfolgen, könnte interessant werden ^^

🤙

http://www.gameshots.eu/images/2016/10/23/GirlontheWall-Signature510.png

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CobraGamer
10.05.2018, 10:58
Unfassbar... gleich mal auf Steam gemeldet. Würde mich echt interessieren, ob dieser Entwickler die Rechte erworben hat und der Vertrieb legal ist. Ein dreister Versuch, ohne Aufwand Geld zu machen.

EDIT: Aus dem Steam Forum
We felt there are some initial questions about our game and want to congregate them in this thread:

Is it Crash Time 4?

One of the frequent question about “City Patrol: Police” was if this game is just a remastered version of “Crash Time 4: The Syndicate”. We really liked the original franchise and for us it was a great pity that are no further iteration in development. So we set down with our team, including key people of the original developer to bring the basic framework onto a state-of-the-art engine, namely Unreal Engine 4. We did great improvements on map design, physics, models and spun a new story featuring hand-painted comic scenes.

Is it a REAL Police Simulation? (Is it just a racing game?)

At the current state of development, the gameplay of “City Patrol: Police” features a great portion of racing gameplay. As we already gathered a lot of feedback we decided to follow on a more open-minded path of development while in Early Access to implement sim-like features. We’re already spinning our heads around some ideas in that direction:
Enter/Exit cars to free roam in first person mode
Randomized side quests to pick up on the map (a more open-world style approach) in a more sim-like gameplay loop:
Find and report parking violators
Spot and catch speeders
Reach and record traffic accidents
Find and return stolen vehicles

We’re eager to hear all sorts of wishes, feature requests and ideas.
Mit anderen Worten: Sie haben alle Assets übernommen und in die Unreal Engine implementiert - und jetzt sieht (nicht nur) die Grafik deutlich schlechter aus.
2 mal bearbeitet, zuletzt von CobraGamer am 10.05.2018 11:35
1 Benutzer(n) gefällt dieser Beitrag
10.05.2018, 18:04
Da hätten wir ja damals locker "Eleven Games City" machen können und das schön bei Steam verkaufen sollen.
Das ist wohl eine Frechheit so etwas zu machen. Wenn dann als kostenloses Spiel und das Original Spiel erwähnen, aber nicht so tun als wäre dies alles selbstgemacht.

Höchstwahrscheinlich noch die Fahrzeuge mit unserem MTKit exportiert und die Texturen durch den PTX-Editor gewonnen...


Dieses Spiel ist eine Kopie von dem originalen Spiel "Alarm für Cobra 11", welches am 26. November 2010 erschienen ist, entwickelt von "SYNETIC" und veröffentlicht durch "dtp entertainment".

Díese Kopie hier, wird ohne Erlaubnis des ehemaligen Entwicklers SYNETIC für mehr Geld verkauft als das originale Spiel und es ist eine 1 zu 1 Kopie.

Die Spielwelt, die Fahrzeuge und alle Texturen wurden genommen und nur in die Unreal Engine 4 kopiert.

Bitte klären Sie zuerst die Urheberrechtsverletzung. Danke
1 mal bearbeitet, zuletzt von XephosAbenteuer am 10.05.2018 18:28
Mit freundlichen Grüßen
XephosAbenteuer





Mercedes wink
10.05.2018, 19:49
Ich weiß nicht warum ihr das Spiel bei Steam meldet. Folgender Satz
So we set down with our team, including key people of the original developer to bring the basic framework onto a state-of-the-art engine, namely Unreal Engine 4.
der Entwickler weißt doch stark darauf hin, dass sie eine Lizenz zur Nutzung erworben haben.
2 mal bearbeitet, zuletzt von Cobra 11 Modder am 10.05.2018 19:50
http://www.cobra11games.com/images/mailsignaturen/signatur_undercover.png
racingculturegr
10.05.2018, 21:47
i buy it for check wtf is that :S i will post screenshots
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