So zu allererst wird dieses Tutorial erst Stück für Stück zu ende Geführt da ich nicht immer Zeit habe es bis zum Ende zu Schreiben Also fangen wir an : Beinötigte Downloads: PTX- Tool : http://krom.reveur.de/Tools/WR_PTXTool_21b.rar MT Kit : http://krom.reveur.de/Tools/WR2_MTKit_234.rar GIMP : http://freefr.dl.sourc...MP_Portable_2.6.6.paf.exe 1) PTX Datei öffnen Starte den PTX Tool: Dann wähle Links in der Ordner liste deinen Cobra 11 Ordner aus und das Entsprechende Fahrzeug ( Meist unter Programm/Cobra11-Burning Wheels/Autos/...../Texturen) Dann erscheinen links unten die zu bearbeitbaren PTX Dateien. Öffnet man diese nun durch einen Linksklick auf die Datei so kann man diese im linken der Beiden Fenster in der Mitte des Programmes sehen. 2) PTX Datei als BMP Speichern Da ihr nun die Datei ins Programm geladen habe müsst ihr sie nur noch als BMP Datei speichern dazu geht ihr : Export ---> BMP Image Wählt nun euren Speicherort (am Besten erstmal den Desktop) Fertig nun ist es eine Bilddatei 3) BMP Dateien bearbeiten Nun startet das Bildbearbeitungsprogramm GimP (kostenloser Adobe Photoshop ersatz) und zieht euer BMP Image einfach in das Programm (Am Besten auf die Leiste mit den Werkzeugen). Nun läd das Programm euer BMP Image und wenn dies Fertig ist könnt ihr es bearbeiten. Zum Schluss müsst ihr allerdings die Ebenen vereinen ---> Bei Fragen wie bitte an mich wenden. So nun noch Abspeichern und eure BMP Maske ist Fertig naja fast..... 4) BMP als PTX Speichern Startet erneut den PTX Tool und ladet euer Bild hinein aber diesemal über: Import ---> BMP Image Und speichert es als PTX : Save ---> Compressed PTX nun müsst ihr nur noch die Orginale PTX Maske im Textur Ordner eures Autos (Cobra 11 ordner) durch die neue Ersetzten (An die Sicherheitskopie denken) und Cobra 11 Starten ---> Feritg ist EUER Auto. TIPP : Mit MTKIT könnt ihr noch Lampen licht und und und anpassen damit es Euer Persönliches Auto wird Für eventuelle Schäden hafte ich nicht allerdings hat es bei mir immer so geklappt !! MFG MoelleTim
Der 4. Teil klappt nicht ! Ich gehe auf Import --> BMP Image und wähle dann die entsprechende Datei aus, und dann steht da : Image size must be 4,8,16,32...2048 Pixels, wie geht das weg ?
das problem ist das du keine vorgefertigte PTX Datei vom Spiel genommen hast nehme ich an oder ? wenn nicht musst du das Bild (BMP IMage ) erst in die richtige Größe skalieren ... benutzt du Gimp ?
es ist sinnvoller das ptx anstatt als BMP als TGA also als Targa-File abzuspeichern nur weiß ich nicht ob dieser adobe ersatz den tgafile öffnen kann für interne vorlagenübermittlung (etc...) wären Programme wie Photoshop oder picture it angebracht (aber niemand hat wirklich lust die zu bezahlen ) übrigens gestaltet sich das mit der Textur öfters schwierig als gedacht, eventuell müsst ihr die toolbuttons im ptx-tool benutzen, um die texturfarbe ins bräunliche und damit veränderbar zu machen (Ansonsten könnt ihr die Farbe von Semir zivil zB nur ins schwarze/weiße verändern) Bei Blaulichtern ist zu beachten: soll es realistisch wirken? dementsprechend müsst ihr, wenn ihr ein blaues helles Licht haben wollt, die Farbe als türkis darstellen, oder 2 strobelights in gleicher Frequenz auf die selbe Stelle packen, je 1 weiß, 1 komplett blau
Frage: Was ist eine TGA Datei bzw. was ist der Unterschied zwischen BMP Und TGA lässt sich tga leichter bearbeiten oder wie??
Targa ist detaillierter glaube ich //weiß nicht ob ihr die auch mit diesem gratis-programm bearbeiten könnt also bleibt lieber bei bmp